Yoga im Vereinstraining mit Erwachsenen oder mit Kindern
Yoga kennenlernen und Ideen fürs Vereinstraining sammeln...
... das konnten am Samstag, den 9.5.2026 18 Teilnehmer*innen in den Yoga Workshops zum Kennenlernen.
Der erste Workshop "Yoga Trifft Vereinssport - Beweglichkeit, Balance und Prävention im Training" richtete sich an Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Interessierte, die einfache Yoga Übungen in das Training mit Erwachsenen einfließen lassen möchten. Die Teilnehmer*innen konnten ausprobieren und spüren, welche Übungen sich wofür eignen und wie sie diese anleiten können.
Die Referentin von Ländle Yoga - Nicole Scheichl - hat ihre Erfahrungen und Know-How mit den Teilnehmer*innen geteilt und motiviert Yoga zu machen.
Der zweite Workshop "Einfaches Yoga für Kinder - Spielend zur Ruhe, Balance & Beweglichkeit" am Nachmittag widmet sich an jene, die gerne mit Kindern Yoga ausprobieren würden - mit spielerischen Ansätzen, altersgerechten Übungen und vielen praktischen Ideen für lebendige Einheiten.
Der Nachmittag wurde von der Referentin und Kindergartenpädagogin Daniela Grube von "Sunnyandshinekinderyoga" gestaltet.
DANKE an die motivierten Teilnehmer*innen, die tollen Referent*inne und Ländle Yoga für die Wahnsinns Location - es waren tolle Workshops.
AUSBLICK
Krafttraining im Gesundheitssport gewinnt immer mehr an Bedeutung - daher widmen sich die nächsten Workshops dem spannenden Thema Langhanteltraining!
Am 3. Oktober finden wieder 2 Workshops an einem Tag statt, die sich auch ideal kombinieren lassen.
Der Vormittag richtet sich an Trainer*innen/Übungsleiter*innen/Interessierte, die mit Erwachsenen arbeiten: Allgemeiner Sportverband Österreich | VENUZLE
Am Nachmittag geht es dann um Langhanteltraining im Nachwuchsbereich: Allgemeiner Sportverband Österreich | VENUZLE
Außerdem könnt ihr euch ab dem 13.11. zur Übungsleiter*in für Fitness- und Gesundheitssport ausbilden lassen - alle Infos dazu hier: Allgemeiner Sportverband Österreich | VENUZLE
Das gesamte Aus- und Fortbildungsprogramm des ASVÖ - mit weiteren vielen interessanten Angeboten, auch online - findet ihr HIER.
Ansprechpartner*in
Melanie Schwendinger, Koordination Breiten- und Gesundheitssport,
Ansprechpartnerin für Aus- und Fortbildungen
Tel. +43 (0)664 267 67 90
melanie.schwendinger@asvoe.at