Trainermangel bremst Sportvereine

Die Anzahl der Sportvereine in Vorarlberg ist in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Dennoch sind viele Vereine zunehmend mit dem Thema Trainermangel konfrontiert.

 

Nicht immer werden die Vereine fündig. Mehr als die Hälfte der Vereine sieht sich mit dem Problem konfrontiert, die Posten nur schwer besetzen zu können. Hauptproblem ist der Aufwand, den diese Ämter mit sich bringen.

Das Land Vorarlberg arbeitet in Kooperation mit dem Olympiazentrum, den Fach- und Dachverbänden gemeinsam an Lösungsansätzen um wieder mehr Freiwillige zu finden.


Wir fragen nach

Zu diesem Zweck wurde nun ein kurzer Fragebogen entworfen um Deine Stimme zu hören. Wir möchten wissen, was Dich bzw. Euch motiviert und begeistert. Was es aus Eurer Sicht braucht, damit ein Trainerjob attraktiv ist, was Ihr Euch erwartet und wünscht und was Euch eventuell fehlt.

Hier geht’s zum Fragebogen:

Trainer*innen-Engagement 

Der Fragebogen ist anonym. Mit den gesammelten Daten wollen wir Ansätze generieren, wie ein Traineramt, bzw. der Trainerberuf noch attraktiver werden kann.

Vielen Dank für Deine Zeit und Eure Mithilfe.

Unsere Partner