Meet and greet mit Sport Austria

ASVÖ Vorarlberg Präsident Wolfgang Urban traf im Rahmen eines offenen Sport-Gespräches in Bregenz den Sport Austria Geschäftsführer Mag. Gerd Bischofter.

Weitere Teilnehmer waren Präsident der Special Olympics Peter Ritter und Präsident des Kletterverband Österreich Dr. Eugen Burtscher.

Im Dialog wurden nicht nur tagesaktuelle, sportpolitische Themen wie der „Sportbonus“, die Initiative „#comebackstronger“ oder der „Aktuelle Tag des Sports“ erörtert, sondern auch weitreichende Forderungen der gesamten Sportstruktur. Welche Maßnahmen notwendig sind, um die Bevölkerung zum Vereinssport und zur Bewegung zu motivieren, PRAE-Erhöhung, Ausweitung von KIGEBE 2.0, Berufsbild Sportpädagoge und Vereinstrainer.

Wolfgang Urban: „Im österreichischen Sport, Bildungs- und Gesundheitssystem gilt es einige Stellschrauben anzupassen und zu verändern. Aus meiner Sicht zu allererst, die tägliche Bewegung und den Sport in der Schule und im Kindergarten fest zu verankern. Da geht’s um die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen. Ja, das kostet Geld. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass uns das in weiterer Folge Geld im Gesundheitssystem einsparen wird. Da ist sich die Sportstruktur gemeinsam mit den Experten einig.“

Unsere Partner